CDO Digital Transformation Guide

Übersicht

Übersicht

Der Themenbereich der Führung und Umsetzung der digitalen Transformation in Organisationen durch Digital Leaders wie den Chief Digital Officer wird aktuell insbesondere in drei Schwerpunkten beleuchtet:

Schwerpunkte

  1. Rollendefinition im digitalen Zeitalter: Die Anforderungen an einen Chief Digital Officer (CDO) unterliegen Veränderungen und die Ausgestaltung dieser Rolle nimmt je nach organisationaler Struktur eine unterschiedliche Bedeutung an. Die CDO-Rollentaxonomie dient Unternehmen als nützliches Werkzeug, um die Integration dieser Rolle in die organisatorischen Gegebenheiten zu vollziehen und die erforderlichen Kompetenzen und Aufgabenbereiche (zum Beispiel bei der Neuausschreibung des Profils) festzulegen. Publikation: https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-023-01028-1
  2. Strategien & Technologien für die digitale Transformation: Die digitale Transformation gestaltet die Art und Weise, wie Unternehmen und Gesellschaften funktionieren, grundlegend neu. In diesem Kontext spielen Strategien und Technologien eine entscheidende Rolle, um den Übergang zu digitalisierten Prozessen zu steuern und zu optimieren. Ein besonders relevantes Feld innerhalb dieser Transformation ist die Konzeptionalisierung der Auswirkungen von Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) auf Unternehmen und Organisationen. Um die Akzeptanz und Nutzung von GenAI-Technologien in Unternehmen und Organisationen zu verstehen und zu fördern, ist es wichtig, angepasste Modelle zu entwickeln, die die spezifischen Determinanten dieser Technologien berücksichtigen. An einem solchen sind wir derzeit in Arbeit und freuen uns, zu gegebener Zeit erste Erkenntnisgewinne teilen zu dürfen.
  3. Werkzeuge & Ressourcen für die digitale Transformation: Im Zuge der digitalen Transformation stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre Unternehmen durch einen komplexen Prozess der Veränderung zu navigieren. Die Integration digitaler Technologien in alle Bereiche eines Unternehmens erfordert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch strategisches Geschick und die Fähigkeit, Veränderungen effektiv zu managen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, gewinnt die Entwicklung und Nutzung einer wissenschaftsbasierten Tool-Werkzeugkiste für Führungskräfte zunehmend an Bedeutung. In diesem Teilprojekt widmen wir uns dem in unseren Augen sehr wichtigen Aspekt des Transfers von Know-How der Forschung in die Praxis. Mit einem iterativ entwickelten Playbook für Digital Leaders sollen künftig spannende Methoden, Modelle und Praktiken für die digitale Transformation zur Verfügung stehen.

Kooperationsmöglichkeiten

Die Forschungsergebnisse leben von den Praxis-Insights – interessierte Digital Leaders wie CDOs können sich gerne mit dara.hoehener@unisg.ch in Verbindung setzen, um Details zu besprechen.

Unter anderem arbeiten studentische Teams von 3-5 Personen des MBI-Masterprogramms über 10-12 Wochen während der Vorlesungszeit an diesen Projekten und den Zielsetzungen der Auftraggeber aus der Praxis.

Publikationen