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Digital Business, Digital Transformation, Service Engineering

Lehrstuhl Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Wir beschäftigen uns mit Themen aus den Bereichen Digital Business, Digital Transformation, Service Engineering und Service Management, Digitale Arbeit (mit einem Schwerpunkt auf Crowdsourcing), Collaboration Engineering und IT Innovation Management. Informieren Sie sich auf dieser Seite über unsere Forschung, Projekte, Publikationen, Vorträge und unser Lehrangebot.

Aktuelles

delina-Innovationspreis für Projekt “ArgueLearn”

Auf der LEARNTEC 21-Messe wurde das Projekt “ArgueLearn” mit dem 1. Platz und dem delina-Award für digitale Bildung in der Kategorie Hochschule ausgezeichnet. Ein Team um Prof. Jan Marco Leimeister (IWI-HSG) und Prof. Siegfried Handschuh (ICS-HSG) mit den Projektmitarbeitenden Thiemo Wambsganss, Christina Niklaus und Prof. Matthias Söllner hat ein nutzer-zentriertes Lerntool entwickelt, das Studierenden individuelle Schreibunterstützung und Feedback auf ihre Argumentationsfähigkeiten bietet. Die Grundlage des Tools basiert auf Techniken des maschinellen Lernens und des Natural Language Processing.

„Das Zusammenspiel aus neusten Erkenntnissen und Algorithmen der Künstlichen Intelligenz gepaart mit einem nutzer-zentrierten Design beschreibt die Innovationshöhe der Gewinner des diesjährigen delina-Awards in der Kategorie Hochschule”. Mit diesen Worten wurde am 23. Juni 2021  die Verkündigung des Gewinners  des renommierten Awards für digitale Bildung delina auf der LEARNTEC 21 Messe eingeleitet. Das Projekt „ArgueLearn“ des Teams um die Professoren Leimeister und Handschuh konnte die fachkundige Jury aus 22 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis  überzeugen. Eingereicht wurden über 120 Arbeiten.

Das Projekt „ArgueLearn – Adaptives Lernen von Argumentationsfähigkeiten basierend auf Künstlicher Intelligenz“ des Instituts für Wirtschaftsinformatik und des Instituts für Informatik der Universität St.Gallen hat zum Ziel, die Argumentationsfähigkeit von Studierenden in Massen- und Distanzlehrveranstaltungen zu verbessern. Es wurde unter anderem vom Grundlagen-Forschungs-Fond (GFF) der Universität St.Gallen finanziert und durch einen Mini-Research-Grant des Behavioral Labs der Universität St. Gallen gefördert.

Der begehrte Preis wird jährlich auf der LEARNTEC Bildungsmesse in enger Zusammenarbeit mit dem BITKOM e.V.und unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales verliehen. Die LEARNTEC ist Europas grösste Veranstaltung für digitale Bildung und fand 22. bis 24. Juni 2021 in virtueller Form statt.

Das Projekt ArgueLearn“ wurde zuvor auf der ACM Conference on Human Factors in Computing Systems 2020 veröffentlicht und dort mit dem „Honourable Mention Award“ ausgezeichnet.

Author: Susanne Gmuender

Date: 5. Juli 2021

Feedback: Weniger kann mehr sein

Mehr Feedback! Das verlangen heute viele Mitarbeitende von ihren Vorgesetzten. Doch: Wie sieht das optimale Feedback aus ? Zu dieser Frage legt ein Team um Roman Rietsche, Postdoc am Lehrstuhl von Prof. Jan Marco Leimeister, interessante Forschungsergebnisse vor.

Die «Feedback-Kultur» vieler Unternehmen ist im Wandel. Die Generation Y fordert häufigeres Feedback von ihren Vorgesetzten ein. Dies ist einerseits wichtig, damit sich Mitarbeitende und somit das Unternehmen als Ganzes verbessern. Rückmeldungen zu geben, kostet andererseits aber auch Zeit und Aufmerksamkeit. Forschende des Lehrstuhls von Jan Marco Leimeister am IWI-HSG haben mit Hilfe einer Simulation das Aufwand-Nutzen-Verhältnis verschiedener Feedbacktypen aufgezeigt. In einem kurzen Video erläutert Postdoc Dr. Roman Rietsche, wie Häufigkeit und Länge des Feedbacks dessen Qualität beeinflussen. Wer mehr wissen will, findet Details im Paper “Is more always better? Simulating Feedback Exchange in Organizations”, für welches die Forschenden an der Internationalen Tagung für Wirtschaftsinformatik 2021 mit dem “Most Innovative Paper Award ausgezeichnet wurden

Author: Susanne Gmuender

Date: 22. Juni 2021

Auszeichnungen für IWI-ForscherInnen an der ECIS 2021

Im Rahmen der Award-Session der diesjährigen ECIS wurden am 15. Juni verschiedene Forschende unseres Instituts ausgezeichnet, u.a. mit dem begehrten Best Paper Award.

Der Best Paper Award ging an ein Team des Lehrstuhls Robert Winter: Marius Schmid, Kazem Haki, Hüseyin Tanriverdi, Stephan Aier und Robert Winter haben den Preis für ihr Paper zum Thema “Platform Over Market – When is Joining A Platform Beneficial?” zugesprochen erhalten.

Im Weiteren wurden Prof. Ivo Blohm (IWI) und Prof. Matthias Söllner (Universität Kassel) als Best Associates Editor und Edona Elshan (IWI) und als Best Reviewer ausgezeichnet.

Die European Conference on Information Systems (ECIS) ist eine der grössten europäischen Konferenzen für ForscherInnen und Fachleuchte aus den Bereichen Informationssysteme und Informationstechnologie. Sie stand dieses Jahr unter dem Thema “Human Values Crisis in a Digitizing World”. Statt wie geplant in Marokko wurde die Konferenz in virtueller Form durchgeführt.

Author: Susanne Gmuender

Date: 17. Juni 2021

Agiles Mindset – Nebelkerze oder Erleuchtung?

So lautet der Titel eines Beitrages von Karen Eilers, Doktorandin am Lehrstuhl von Prof. Jan Marco Leimeister. Der Beitrag wurde aus rund 100 Einreichungen zum Scrum-Day 2021 auf Platz 2 gewählt.

Beim Scrum-Day handelt es sich um die grösste Community-Konferenz im Bereich Agilität im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung findet am 23./24. September 2021 in Filderstadt bei Stuttgart statt. Diskutiert werden dort Fragen aus den Bereichen “Agile Organisationsentwicklung”, “Agile Strategien”, “Agiles Management”, “Scrum” oder “Skalierung von Agilität”.

In ihrem Beitrag “Agiles Mindset – Nebelkerze oder Erleuchtung?” zeigt Karen Eilers erste Erkenntnisse aus mehreren Studien über das agile Mindset, dessen Auswirkungen und förderliche Rahmenbedingungen. Die Studien sind im Rahmen des “Competence Center Agile Transformation” am Institut für Wirtschaftsinformatik entstanden.

Karen Eilers wird ihren Beitrag am Scrum-Day im September in Form eines Vortrags vorstellen. Sie schaut dem Treffen mit hunderten von agilen Praktikern mit Spannung entgegen: „Ich freue mich sehr auf den direkten Austausch und die Diskussion mit den Teilnehmenden auf dieser grossen Konferenz.”

(Auf dem Bild: Karen Eilers am Scrum-Day 2020)

Author: Susanne Gmuender

Date: 26. Mai 2021

ACM CHI21 Award für Argumentations-Chatbot „ArgueTutor“

An der ACM Conference on Human Factors in Computing (CHI2021) wurde das Paper über einen Chatbot namens ArgueTutor mit dem “ACM Honourable Mention Award” ausgezeichnet. Verfasst wurde der Beitrag von Thiemo Wambsganss, Tobias Küng, Matthias Söllner und Jan Marco Leimeister.

Die ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) ist die renommierteste Konferenz im Bereich Human-Computer Interaction. Sie hätte dieses Jahr in Japan stattfinden sollen, wurde dann aber vom 8. – 13. Mai 2021 in virtueller Form durchgeführt.

Im Beitrag “ArgueTutor: An Adaptive Dialog-Based Learning System for Argumentation Skills” stellen die Autoren einen AI-basierten Chatbot namens ArgueTutor vor, der Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeiten unabhängig von Dozierenden, Zeit und Raum zu trainieren.

Der Lehrstuhl von Jan Marco Leimeister war zudem mit weiteren Beiträgen an der diesjährigen Konferenz vertreten:

  • Suzanne Tolmeijer, Naim Zierau, Andreas Janson, Jalil Sebastian Wahdatehagh, Jan Marco Marco Leimeister, and Abraham Bernstein. 2021. Female by Default? – Exploring the Effect of Voice Assistant Gender and Pitch on Trait and Trust Attribution. In Extended Abstracts of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA ’21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 455, 1–7. DOI:https://doi.org/10.1145/3411763.3451623
  • Thiemo Wambsganss. 2021. Designing Adaptive Argumentation Learning Systems Based on Artificial Intelligence. In Extended Abstracts of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA ’21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 66, 1–5. DOI:https://doi.org/10.1145/3411763.3443422
  • Thiemo Wambsganss, Tobias Kueng, Matthias Soellner, and Jan Marco Leimeister. 2021. ArgueTutor: An Adaptive Dialog-Based Learning System for Argumentation Skills. In Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 683, 1–13. DOI:https://doi.org/10.1145/3411764.3445781

Author: Susanne Gmuender

Date: 14. Mai 2021

Der „Future Organization Report“ geht in die dritte Runde!

Welche Faktoren machen Unternehmen herausragend? Wir wollen es wissen und laden Sie ein, beim Future Organization Report 2021 mitzumachen. Füllen Sie die Umfrage aus – wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen!

Die Future Organization Reports entstehen in Zusammenarbeit des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG; Lehrstuhl Jan Marco Leimeister) und der Firma Campana & Schott. Sie untersuchen, wie Unternehmen die komplexen Herausforderungen der Arbeitswelt und des Wettbewerbs angehen und meistern. Der Report 2021 zum Thema „Organizational Excellence“ soll beleuchten, welche Massnahmen, Prozesse und Faktoren Unternehmen aus Sicht von Mitarbeitenden und Führungskräften erfolgreich und sogar herausragend machen.

Nehmen Sie als MitarbeiterIn und/oder als Führungskraft an der Umfrage für den Future Organization Report 2021 teil und füllen Sie den Fragebogen unten aus (Zeitbedarf ca. 15 min). Sie erhalten dafür Impulse für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen!

Die Ergebnisse werden im Future Organization Report 2021 veröffentlicht (Erscheinungsdatum September 2021).

Das Video gibt Ihnen Einblicke in den letztjährigen Future Organization Report.

Author: Susanne Gmuender

Date: 11. Mai 2021

Doktorierenden-Seminar – länderübergreifend virtuell

27 Doktorierende, drei Professoren und mehrere Postdocs trafen sich vergangene Woche zum WISIC, dem traditionellen gemeinsamen Doktorierenden-Seminar der Universitäten St.Gallen und Kassel zu Themen aus den Gebieten IT, Service, Innovation und Collaboration. «Normalerweise» kommt man für das Seminar an einem ruhigen Ort zusammen, wo man während drei Tagen lebt und konzentriert arbeitet. In Coronazeiten fand das Seminar erstmals virtuell statt.

Doktorandinnen und Doktoranden aus sechs Lehrstühlen (Prof. Leimeister, Brenner, Back und Seufert von der HSG; Prof. Leimeister und Söllner von der Universität Kassel) waren an den drei Tagen dabei, stellten ihre Dissertationsprojekte vor und stellten sich der Diskussion. «Das virtuelle Format hat und Vor- und Nachteile», meint Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, einer der betreuenden Professoren. «Für die Doktorierenden ist es eine sehr gute Möglichkeit, ihre Forschung – aber auch offene Fragen – in einem kurzen Video zu präsentieren; was bei diesem Format eindeutig fehlt, ist die soziale Interaktion, etwa beim gemeinsamen Essen oder beim Fussballspiel nach der harten Denkarbeit». Bei den Doktorandinnen und Doktoranden kam das neue Format unterschiedlich an; die meisten ziehen ein persönliches Zusammenkommen vor, äusserten sich aber positiv über die Feedbackkultur im virtuellen Format. Der Einsatz von Miro-Boards (s. Bild unten) ermöglichte es, fundiertes Feedback zu den einzelnen Videos zu geben und die Diskussion zu strukturieren. Die konzentrierte Bildschirmarbeit über mehrere Stunden sei aber sehr anstrengend und: «Das gemeinsame Feierabend-Bier hat eindeutig gefehlt… «

Ziel dieses Seminars ist es, durch intensive Diskussionen mit Doktoranden anderer Lehrstühle sowie Professoren und Post-Docs das jeweilige Dissertationsprojekt voranzubringen. Zudem sollen durch das in diesem Workshop gewonnene Feedback neue Ideen und Impulse für das eigene Dissertationsprojekt gewonnen und durch Anknüpfungspunkte zu Themen anderer Teilnehmenden Peergroups aufgebaut werden.

Übersicht Miro-Board…

… und ein Detail daraus

Author: Susanne Gmuender

Date: 3. Mai 2021

Paper von Andreas Janson, Matthias Söllner und Jan Marco Leimeister auf Shortlist der Best AMLE Paper 2020

Das Paper mit dem Titel “Ladders for Learning: Is Scaffolding the Key to Teaching Problem-Solving in Technology-Mediated Learning Contexts?” ist in der Ausgabe 4/2020 des renommierten Journals “Academy of Management Learning & Education” (AMLE) erschienen. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Problemlösungsprozesse in digitalen Lernumgebungen durch das sog. Scaffolding positiv unterstützt werden können.

«Scaffold» heisst übersetzt «Gerüst». Im pädagogischen Zusammenhang bezeichnet «Scaffolding» eine Art «Baugerüst», das sich aus Instruktionen, Richtlinien, Vorschlägen, Trainings, Tutorials, Feedbacks etc. zusammensetzt; es leitet Lernende an, sich mit digitaler Unterstützung systematisch durch den Lernprozess zu bewegen und diesen dadurch effektiver zu gestalten. Das Paper zeigt anhand eines Feldexperiments, dass sich der Lernerfolg durch diese Methode signifikant steigern lässt.

Das Journal AMLE ist die Kernpublikation der „Management Education Development“ (MED)-Division der „Academy of Management“ und wird gemäß dem JOURQUAL3-Ranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) als B-Journal eingestuft

Author: Susanne Gmuender

Date: 19. April 2021

Praxis

Wir ermöglichen den Transfer zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung und Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis. Es ist unser Ziel, durch diesen Transfer echten Nutzen und dauerhafte Werte für Organisationen zu schaffen. Um dies zu erreichen, bieten wir vielfältige Kollaborationsgefässe an, wie z.B. unsere Competence Centers (CCs), Forschungs-Praxis-Ventures (FPVs) oder bilaterale Projekte mit Unternehmen.

Forschungsbereiche

Datengetriebene Organisationen und Plattformen

Big Data, Business Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) haben einen prominenten Platz auf der strategischen Agenda vieler Organisationen eingenommen. Viele Beispiele haben gezeigt, dass diese Ansätze es ermöglichen, den täglichen Geschäftsbetrieb zu verbessern und innovative datengesteuerte Lösungen zu entwickeln, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Beim Aufbau datengesteuerter Organisationen geht es jedoch nicht nur um die Durchführung von Pilotprojekten, und die Mehrzahl der heutigen Daten-Initiativen verfehlt ihre Ziele. In unserem Forschungsschwerpunkt untersuchen wir daher wie die betriebliche Effizienz und Effektivität mit Business Analytics und KI verbessert werden können und intelligente Technologien als strategisches Unterscheidungsmerkmal für Organisationen genutzt werden können.


Ansprechsperson

Prof. Dr. Ivo Blohm

Ansprechsperson

Dr. Philipp Alexander Ebel



Nutzerzentrierte Innovation

Die Anpassung von Systemen und Artefakten ist im Zuge der Digitalisierung immer bedeutsamer geworden. Eine wesentliche Rolle spielen Nutzerinnen und Nutzer, die bei der Entwicklung, Gestaltung und Evaluierung berücksichtigt werden sollten, um eine nutzerzentrierte Gestaltung von Informationssystemen zu erreichen.


Ansprechsperson

Dr. Philipp Alexander Ebel

Ansprechsperson

Prof. Dr. Christoph Peters



Dienstleistungssysteme

Dienstleistungen werden  im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger. Ein Schwerpunkt des Fachgebietes setzt sich mit der Gestaltung, Adaption und Erforschung von Services im digitalen Zeitalter auseinander.


Ansprechsperson

Prof. Dr. Christoph Peters

Ansprechsperson

Dr. Andreas Janson



Privatheit und Vertrauen

Die Bedeutung der Datenverarbeitung nimmt weiter zu. Gleichzeitig verändert sich die Art, wie wir kommunizieren, welche Daten wir teilen und wie Nutzer bezüglich der Datenteilung und Verarbeitung geschult werden müssen.


Ansprechsperson

Dr. Andreas Janson



Digitale Arbeit und Zusammenarbeit

Durch die Digitalisierung verändern sich die Arbeitsformen in Institutionen. Ein Forschungsschwerpunkt unseres Fachgebietes befasst sich mit dem Themengebiet der digitalen Arbeit und den damit einhergehenden Veränderungen der Arbeitsformen.


Ansprechsperson

Prof. Dr. Ivo Blohm

Ansprechsperson

Phillipp Ebel



Digitales Lernen

Im Forschungsschwerpunkt «Digitales Lernen» gestalten, pilotieren und evaluieren wir innovative, digitale Lernanwendungen. Unser Ziel ist es, dem Lernenden eine individualisierte Lernumgebung für ihren/seinen persönlichen Lernprozess zu ermöglichen - wo, wann und wie sie/er möchte. Wir unterstützen dabei die menschliche Lehrperson, um dem Lernenden vor allem in Massen- und Distanz-Lehr-Lern-Szenarien skalierte individuelle Lernerfahrungen zu bieten. Damit können sowohl der Lernprozess wie der Lernerfolg nachhaltig gesteigert werden . Die von uns entwickelten Lehr-Lernkonzepte werden nicht nur in der internationalen Hochschullehre eingesetzt, sondern auch in Unternehmen angewendet.


Ansprechsperson

Dr. Roman Rietsche

Ansprechsperson

Dr. Andreas Janson


Promotion

Haben Sie Ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen? Sind Sie interessiert an den Forschungsschwerpunkten, denen sich unser Team widmet? Dann wäre ein Doktoratsstudium vielleicht eine Möglichkeit für Sie. Sie finden die Ausschreibung offener Promotionsstellen auf dieser Webseite. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Events

Research Talk Dominik Gutt: The Rise of Robo-Reviews – The Effects of Chatbot-Mediated Review Elicitation on Online Reviews

16. September 2021

Standort: IWI-HSG, Müller-Friedbergstrasse 8, 9000 St.Gallen

Datum: 16.09.2021, 10:00 bis 12:00

Dominik Gutt,  Assistant Professor at Rotterdam School of Management: The Rise of Robo-Reviews – The Effects of Chatbot-Mediated Review Elicitation on Online Reviews

Chatbots have been introduced as a new way to receive product reviews. However, little is known how the chatbot-mediated solicitation influences review characteristics such as the valence or the helpfulness. We conduct four studies to narrow this literature gap. Our results show that (1) chatbot-mediated review elicitation leads to a positivity bias in ratings, particularly strong for low-quality products; (2) chatbot-mediated reviews negatively impact a range of review dimensions (e.g., helpfulness) mainly due to decreased review length, (3) the positivity bias varies depending on the level of anthropomorphism in the chatbot and the nature of the survey deployer (seller vs. platform), and can be explained by audience tuning due to social presence. Our research is among the first to uncover a link between chatbot use, review valence, and other valuable review

Research Talk Prof. Dr. Ali Sunyaev: Design Trade-Offs, Viability, and Management of Applications on Distributed Ledger Technology

6. September 2021

Standort: IWI-HSG, Müller-Friedbergstrasse 8, 9000 St.Gallen (Raum 52-5120)

Datum: 06.09.2021, 10:00 bis 11:30

Prof. Dr. Ali Sunyaev, Karlsruher Instituts für Technologie (KIT): Design Trade-Offs, Viability, and Management of Applications on Distributed Ledger Technology

While design decisions determine the quality and viability of applications in general, in Distributed Ledger Technology (DLT), the decision for a suitable DLT design (e.g., Ethereum, IOTA) is of particular relevance because the retroactive change of the underlying DLT design is currently very hard and often even impossible. Extant research has revealed several trade-offs between DLT characteristics (e.g., availability vs. consistency). Such trade-offs inhibit a one-size-fits-all DLT design that suites the requirements of applications on DLT. For an appropriate assessment of the suitability of DLT designs for a particular application on DLT, researchers and developers require a systematic and holistic overview of the functioning of different DLT designs, including their configuration of DLT characteristics as well as dependencies and resulting trade-offs between DLT characteristics. In this talk I will first summarize and reflect the design trade-offs, viability, and management of applications on DLT. Second, I will present the configuration and management tool for applications on DLT we currently work on.

CV: https://www.aifb.kit.edu/web/Ali_Sunyaev

Research Talk Dr. Monika Malinova Mandelburger: Cognitive diagram understanding and task performance in systems analysis and design

26. April 2021

Standort: Via Zoom, Müller-Friedberg-Strasse 8, St. Gallen

Datum: 26.04.2021, 11:00

Dr. Monika Malinova Mandelburger, WU Wien; “Cognitive diagram understanding and task performance in systems analysis and design”

Diagrams play an important role in Systems Analysis and Design (SAD). So far, cognitive research on diagram criteria in relation to task performance has been fragmented. The aim of this talk is to (1) discuss the cognitive processing steps involved during understanding and task performance with diagrams, (2) discuss criteria for such diagrams to best support cognitive processing and (3) demonstrate the support effective diagrams provide for performing SAD tasks. First, we present a theoretical cognitive framework of task performance with diagrams called CogniDia. It integrates different cognitive theories from research on diagrams in software engineering and information systems. Second, we present findings from a literature review on criteria for effective cognitive processing of diagrams. Third, we use the theoretical cognitive framework CogniDia to investigate how diagrams support the SAD process effectively.

Monika Malinova is a postdoctoral researcher with the Institute for Information Business at the Vienna University of Economics and Business (WU Vienna), Austria. She obtained her PhD degree in 2016 from WU Vienna. Her PhD thesis was awarded the Dr. Maria Schaumayer award for an excellent dissertation of 2016.  In 2015 Monika was awarded the Internationalization Program Scholarship from the Dr. Maria Schaumayer Foundation. Since January 2018 Monika is a Hertha Firnberg Fellow funded by the FWF Austrian Science Fund. The Hertha Firnberg is a program offered to highly qualified female scientists who are working towards a career in universities. Monika’s research interests include business process management, process innovation, and conceptual modeling. Her research has been published in MIS Quarterly, BPMJ, ICIS and ECIS, among others.

Research Talk Jean-Charles Pillet: What does IT do exactly? An empirical investigation of the effects of ambiguous perceptions of IT artifacts on use behaviors

15. October 2020

Standort:

Dr. Jean-Charles Pillet, Postdoc University of Lausanne, Departement of Information Systems; “What does IT do exactly? An empirical investigation of the effects of ambiguous perceptions of IT artifacts on use behaviors”

Research Talk Henderik Proper: Fundamental challenges in systems modelling

26. September 2019

Standort:

Prof. Henderik Proper, Luxemburg Institute of Science and Technology (LIST); Fundamental challenges in systems modelling

Abstract: In the context of information systems, and digital ecosystems at large, many different forms of systems modelling are used. This includes: enterprise (architecture) modelling, business process modelling, ontology modelling and information modelling. The resulting models have come to play an important role during all stages of the life-cycle of digital (eco)systems.

In our view, the key role of models also fuels the need for a more fundamental reflection on core aspects of modelling itself. In line with this, the goal of this presentation is to explore some of the underlying fundamental challenges of modelling, and in doing so create awareness for, and initiate discussions on, the need for more foundational research into these challenges.

The discussion of these challenges has been structured in terms of three clusters: the semiotic foundations, the essence of modelling, and the role of normative frames (such as modelling languages).

Research Talk Sunil Wattal: Competitive Poaching in Search Advertising: A Randomized Field Experiment

16. July 2019

Standort:

Prof. Sunil Wattal, Assistociate Professor at Fox School of Business, Temple University, Philadelphia; “Competitive Poaching in Search Advertising: A Randomized Field Experiment”

Abstract: Keyword searches with brand names occur very commonly on search engines, which enables firms to infer not only when customers are searching for them, but also when customers are searching for their competitors. In other words, firms can generate traffic from search engine advertising by bidding not only on their own keywords but also on competitors’ keywords. The strategy of bidding on competitors’ keywords, known as competitive poaching, presents unique opportunities for academic research.

In this research, we examine the factors that influence the effectiveness of competitive poaching, specifically the role of different ad copies and the type of competitor (poached brand) that a brand is “poaching” from. We also examine how competing sponsored ads from the poached brand and other advertisers have an impact on competitive poaching. We run a field experiment for a three-month period with a business school in northeastern United States, by bidding on keywords of competing schools and randomly displaying different types of ad copies. We find that ad copies that feature vertical differentiation are more effective than other ad copies when poaching on keywords of high-quality brands. We also find that when poaching from low-quality brands, ad copies featuring horizontal differentiation perform better than other ad copies. We further show that the presence of the poached brand’s own ad leads to a positive impact when that brand is high-quality, and a negative impact if the poached brand is low-quality. Finally, we also find that the presence of other advertisers using quality signals in their ad copies has a positive impact on clicks. However, use of vertical differentiation ad copies by the focal brand negatively moderates the impact of  the presence of other advertisers using quality signals. The academic and managerial contributions are also discussed.

Research Talk Shahla Ghobadi: Software Organizations and Business Model Change

8. July 2019

Standort:

Shahla Ghobadi, Associate Professor in Info Management at Leeds University Business School; “Software Organizations and Business Model Change”

Research Talk Prof. Ali Sunyaev: Digital Health: Design of User-Centered Mobile Applications for the Healthcare Industry and Blockchain in Genomics

14. June 2019

Standort:

Prof. Ali Sunyaev, Karlsruhe Institue of Technology, “Design of User-Centered Mobile Applications for the Healthcare Industry and Blockchain in Genomics”

The effects on organizational performance of moderate, stretch, and seemingly impossible goals

16. October 2018

Standort:

Guest speaker: Yetton Phil, Prof. from University of New South Wales, Sidney

Leveraging technology to manage role conflict, overload and ambiguity in flexible work

21. June 2018

Standort:

Guest speaker: Stein Mari-Klara, Ass. Prof. from Copenhagen Business School