Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Grund zur Freude: Zwei Doktoranden verteidigen ihre Dissertation

Mit Christian Engel und Thiemo Wambsganss haben diese Woche gleich zwei Doktoranden des Lehrstuhls von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ihre Dissertation verteidigt. Anschliessend erhielten sie ihren wohlverdienten Doktorhut.

“Cognitive Automation: Assessing Business Process Automation Potentials in Organizations Driven by Artificial Intelligence” lautet der Titel der Dissertation von Christian Engel. Er hat sich das übergreifende Forschungsziel gesetzt, Unternehmen zu unterstützen, strukturierte und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Aufgabe oder ein Prozess für kognitive Automatisierung geeignet ist und wie diese Erkenntnisse in entsprechende Projektanforderungen übersetzt werden können. Die kognitiven Automatisierung, welche sich über die regelbasierte Automatisierung von Geschäftsprozessen hinaus weiterentwickelt hat, stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen bei der Entscheidung über das Automatisierungspotenzial von Anwendungsfällen. Das Thema wurde bisher in Literatur und Forschung wenig aufgegriffen und bietet neue Erkenntnisse im Bereich Intelligent Automation.

Thiemo Wambsganss beschäftigt sich in seiner Dissertation zum Thema “Improving Adaptive Argumentation Learning through Artificial Intelligence” mit einem anderen Aspekt des Einsatzes von künstlicher Intelligenz. Er zeigt auf, wie AI Studierende mit einem automatisierten, aber doch individuellen Feedback im Lernprozess unterstützen und ihre Argumentationsfähigkeit verbessern kann. So entwickelt er mehrere technische Innovationen, die bestehende Lernprozesse digital anreichern, bei der Vertiefung wichtiger fachlicher Inhalte unterstützen und den Studierenden  individuelles Feedback auf ihre Argumentationsfähigkeiten liefern. Auch diese Arbeit behandelt ein für Praxis und Wissenschaft sehr aktuelles Thema und bietet neue Erkenntnisse auf dem Gebiet von Argumentation Learning.

Auf dem Bild links Christian Engel mit seinen Betreuern Prof. Matthias Söllner und Prof. Jan Marco Leimeister, rechts Thiemo Wambsganss, umrahmt von Prof. Walter Brenner und Prof. Jan Marco Leimeister.

Autor: Susanne Gmuender

Datum: 8. März 2022