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Digital Strategy, Transformation, and Innovation

Lehrstuhl Prof. Dr. Andrea Back

Unsere Forschung fokussiert sich auf Projekte Rund um Digitale Strategien, Transformationen und Innovation.

Aktuelles

Gleich zwei ICIS-Auszeichnungen für Christian Marheines Forschung zu Platform Ecosystems

Quasi als Weihnachtspräsent konnte Dr. des. Christian Marheine von der top-gerankten ICIS-Konferenz in USA zwei höchste Anerkennungen für seine Forschungsarbeit mit nach Hause nehmen. Sein mit dem Co-Autor Petrik verfasstes Paper «Microfoundations of Dynamic Capabilities for Platform Ecosystem Establishment: Evidence from Enterprise IoT» (Artikel und Zusammenfassung in 14-Min-Video: https://aisel.aisnet.org/icis2021/iot_smart/iot_smart/2/) wurde im Track «Iot and Smart Cities» mit dem Best-Paper Award ausgezeichnet; zudem erreichte es den zweiten Platz in der Kategorie «Best Doctoral Student Paper». Wir gratulieren und freuen uns über den wertvollen Beitrag für die Forschung im Arbeitsgebiet Smart IoT & Mobile Business: https://iwi.unisg.ch/projects/smart-iot-mobile-business/ und www.mbforum.ch des Lehrstuhls Prof. Dr. A. Back.

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 7. Januar 2022

A UX Design Strategy for Explainable Al – Stella Sun wird mit dem Fujitsu NEXT Innovation IT Award 2021 ausgezeichnet

Am 17. Dezember 2021 wird der diesjährige Fujitsu NEXT Innovation IT Award verliehen. Stella Sun wird für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel A UX Design Strategy for Explainable AI, die von Prof. Dr. Andrea Back betreut wurde, ausgezeichnet.

Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde ein Framework entwickelt, um AI-Anwendungen mit der Fähigkeit, Entscheide ihrer Algorithmen erklären zu können, ausgehend von der Nutzererfahrung (UX) zu entwickeln und gestalten. Das Themenfeld ist von hoher aktueller und zukünftiger Praxisrelevanz, denn die zunehmende Autonomie von “Dingen” geht oftmals mit Ängsten und Misstrauen einher, insbesondere bei der Benutzung sogenannter “Black-Box-Systeme”. Der Trade-off zwischen Genauigkeit und Transparenz macht den Einsatz von “Explainable Artificial Intelligence” (XAI) wichtiger denn je und ist ein Schlüssel zur Entwicklung vertrauenswürdiger Machine-Learning (ML)-Applikationen. “Explainability” als “Funktionalität” muss von Anbeginn der Softwareentwicklung und im UX Design berücksichtigt werden.

Das Design der User Experience ist bei bekannten digitalen Produkten – wie Apps oder Websites – zwar eine etablierte Profession, für ML-basierte Anwendungen jedoch noch nicht üblich und in Data-Science-Teams als notwendige «Skill» kaum besetzt. Umso bedeutsamer ist die Entwicklung solcher Frameworks für eine «Gute Praxis» der Entwicklung und Gestaltung von ML-Solutions. Sie können und sollten erprobt werden und sich etablieren, bevor eine breite Misstrauensbewegung entsteht.

Die Auszeichnung mit dem NEXT Innovation IT Award zeigt nicht nur die Relevanz der Thematik auf, sie ist ein bemerkenswerter Erfolg für die Autorin Stella Sun und somit auch das Bachelorprogramm der Universität St. Gallen, über den sich die Betreuerin Prof. Dr. Andrea Back besonders freut.

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 14. Dezember 2021

Save the Date! Am 19. Mai 2022 findet der nächste Smart IoT & Mobile Business Forum Day statt

Alle Jahre wieder – die Vorbereitungen für unseren Smart IoT & Mobile Business Forum Day 2022 haben begonnen. Bei dem Event werden softwarebasierte Anwendungen ausgezeichnet, die ihren hohen «Business Value» aufzeigen können und somit Geschäftsprozesse verbessern und/oder neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Award-Gewinner aus dem letzten Jahr finden Sie hier.

Unser Forum Day ist dafür bekannt, allen Teilnehmenden ein breites Rahmenprogramm mit spannenden Einblicken in die aktuellsten Entwicklungen und Technologien Rund um das Internet der Dinge (IoT) und mobile Geschäftsanwendungen zu bieten. Freuen Sie sich also auch im Jahr 2022 auf spannende Gespräche mit fortschrittlichen Denkern und digitalen Machern, die Innovationen im DACH-Raum und darüber hinaus vorantreiben. Das nächste Event wird am 19. Mai 2022 bei der Ergon Informatik AG als Location-Host in Zürich stattfinden. Save the Date!

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 19. November 2021

Vortrag am TMC Enluf Symposium 2021: Die Digitalisierung für eine nachhaltige Zukunft nutzen

Am diesjährigen TMC Enluf Symposium, welches am 11. November in Bad Ragaz stattgefunden hat, sorgten verschiedene Referenten aus Praxis und Wissenschaft für Denkanstösse und Impulse rund um das Thema Nachhaltigkeit – Mitarbeiter – Differenzierung im digitalen Blickwinkel. Experten aus unterschiedlichen Branchen wie beispielsweise Markus Hasler der Zermatt Bergbahnen oder Christian Grossmann von Beekeeper sorgten für spannende Referate und einen regen Austausch.  

Christian Marheine referierte zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Sein Vortrag gab einen Einblick in den aktuellen Stand der Wissenschaft und präsentierte verschiedene Lösungen, wie die Digitalisierung von Unternehmen für eine nachhaltigere Zukunft genutzt werden kann. Während die Digitalisierung für einen beachtlichen Anteil an Emissionen verantwortlich ist, versprechen besonders fünf Anwendungsbereiche innovativer Technologien auch grosses Potenzial: Smart Factory, Smart Mobility, Smart Grid, Smart Building und Smart Agriculture. Im Referat wurden erfolgreiche Beispiele aus der Praxis aufgezeigt sowie konkrete Schritte erläutert, wie Unternehmen die Digitalisierung für nachhaltigeres Handeln nutzen können. 

Bildquelle: https://tmc-enluf.com/tmce2021.html#top

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 12. November 2021

Management in the Digital Economy: Hybride Lehre interaktiv gestalten mit der virtuellen Kollaborations-Plattform Miro

Die Lehrveranstaltung Management in the Digital Economy von Prof. Dr. Andrea Back soll Bachelorstudierenden als ʺ101ʺ Einführungskurs dienen und deckt ein breites Spektrum an Themen und Phänomenen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation ab, darunter wirtschaftliche Grundlagen der digitalen Welt, digitale Geschäftsmodelle, nutzerzentriertes Design, digitale Produkte und Dienstleistungen, Marketing und Analytik, agile Prinzipien und Praktiken sowie digitales Startup-Management.

In diesem Semester findet der Kurs das erste Mal hybrid statt: Während der Grossteil der Studierenden physisch anwesend ist, erhalten vor allem Austauschstudierende die Möglichkeit, via Zoom am Kurs teilzunehmen. Christian Marheine führt die Lehrveranstaltung vor Ort durch; die online Teilnehmenden werden währenddessen von Valentina Ablondi über die Chatfunktion auf Zoom betreut und können sich so ebenfalls aktiv am Unterricht beteiligen.

Im zweiten Teil des interaktiv gestalteten Kurses erhalten die Studierenden jeweils die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden und Ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Als Tool, um die Teamarbeit vor Ort und via Zoom zu koordinieren, hat sich die virtuelle online Kollaborations-Plattform Miro als äusserst geeignet herausgestellt. Auf dem unendlich ausdehnbaren und zoombaren Miro Whiteboard können alle Studierenden – ob vor Ort oder von zu Hause aus – gleichzeitig zusammenarbeiten, ihre Ideen sammeln und Lösungen festhalten. So konnte von den Studierenden beispielsweise mit virtuellen Post-Its ein Business Model Canvas für verschiedene Unternehmen ausgefüllt oder mit Hilfe des Value Proposition Canvas ein neuer digitaler Service präsentiert werden.

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 22. Oktober 2021

Eine Digitalisierungsstrategie entwickeln als KMU und mit Agile Mindset

Bei der Recherche nach Ansätzen, wie man eine Digitalisierungsstrategie für sein Unternehmen, insbesondere für KMUs, entwickelt, stösst man zunehmend auf Publikationen dieser Art. Im Rahmen einer von Prof. Dr. Andrea Back betreuten Masterarbeit wurden diejenigen gesichtet, die bis etwa Mitte 2020 gefunden wurden. Einige legen den Fokus (nur) auf die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, einige ziehen den VUCA-Kontext zu wenig in Betracht, und viele konzentrieren sich kaum auf die Umsetzungsphase. Etliche erfüllen aber auch mehrere Anforderungen, die wir an einen passenden, ganzheitlichen Ansatz stellen. 

Die 24 gesichteten Ansätze werden mit je einer Folie angeführt, welche neben der Quelle auch eine Einschätzung zeigt, ob sie eher oder deutlich: 

  • aus Wissenschaft oder Praxis stammen 
  • als Teil der Unternehmensstrategie positioniert sind 
  • agile Strategieentwicklung und agile Implementierung einbeziehen und 
  • als ganzheitlicher Ansatz betrachtet werden können. 

Die Ansätze können auf Slideshare unter 24 Digital Strategy Ansätze – Literaturstudie Mitte 2020 angesehen werden und sind auch auf dem LinkedIn Profil von Prof. Dr. Andrea Back hier zu finden. 

Eine Literaturanalyse ist jedoch immer nur der Stand-des-Wissens-Kennen Schritt, bevor man etwas Neues schafft, das es noch nicht gibt und braucht. Im Rahmen der Masterarbeit wurde deshalb – davon inspiriert und motiviert eine Lücke zu füllen – eine eigene Methode zur Durchführung eines Initialisierungs-Workshops (3-Tages-Sprint) zur Erstellung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für KMUs entwickelt. Einen Einblick erhalten Sie hier. 

Diese Workshop-Methode bedient sich der agilen Methoden «Design Sprint» und «Design Thinking». Die Design-Sprint-Methode wurde aus Praktiken bei Google sowie Elementen von Design Thinking entwickelt. Hauptziel ist es, Probleme zu lösen, indem Ideen und Lösungen in einem schnellen Prozess getestet werden. Am Schluss hat man einen mehr als Minimum Viable-Prototypen – warum nicht auch für eine Digitalisierungsstrategie?

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 15. Oktober 2021

Filmen, Interviewen und spannende Berufe kennenlernen: Der Zukunftstag für Kinder und Jugendliche bei der Dentsu

Macht Ihr Kind gerne Videos für Snapchat oder TikTok? Steht Ihr Kind am Anfang der beruflichen Orientierung und hat Lust neue digitale Traumberufe kennenzulernen? Dann ist der filMINT Workshop bei der Dentsu am Zukunftstag genau das Richtige.

Am diesjährigen Zukunftstag, am 11. November 2021, bietet Smartfeld einen Workshop für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Dentsu an – einer digitalen Werbeagentur. Der Workshop wurde zusammen mit der Universität St. Gallen entwickelt und ermöglicht den teilnehmenden Kindern das Kennenlernen eines Storyboards, verschiedener Interviewmethoden und Filmtechniken. In Gesprächen mit Berufspersonen bei Dentsu erhalten sie die Möglichkeit, spannende digitale und MINT Berufe hautnah zu erleben.

Wie wird der Workshop ablaufen?

1. Im Kick-off lernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen, um ein Videoporträt zu erstellen. Dazu gehören Videodrehtechniken, Hilfestellungen und passende Fragen an die Berufsperson.

2. Im anschliessenden zweiten Teil des Workshops geben wir den Kindern die Möglichkeit, mit Berufspersonen aus unterschiedlichen digitalen und/oder MINT Berufen zu sprechen und sie ca. 1.5 Stunden durch ihren Berufsalltag zu begleiten. Dabei können die Interviewfragen gestellt und Einblicke gewonnen und gefilmt werden.

3. Im letzten Teil des Workshops kann der Kreativität beim Schneiden der Videos freien Lauf gelassen werden. Der Tag wird mit einer Oscar-Verleihung abgerundet, bei der die erstellten Videos präsentiert werden. Somit lernen die teilnehmenden nicht nur einen Beruf, sondern gleich mehrere kennen.

Melden Sie Ihr Kind bei Interesse direkt unter oder an!

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 8. Oktober 2021

UX for IIoT Projekt

Eine Vielzahl von physischen Objekten ist heute mit dem Internet vernetzt – das Smartphone, die Fitness-Uhr, die Kaffeemaschine im Büro, die Industrieanlage. Diese Verschmelzung der physischen und der digitalen Welt bezeichnet man als Internet der Dinge (Engl. IoT). Die Gestaltung für das IoT kann eine grosse Herausforderung sein, der sich Designer heute stellen müssen. Während sich UX Designer von digitalen Lösungen seit 2007 auf die User Interfaces von Smartphone Apps fokussierten, bringt das IoT – vor allem im industriellen Kontext – neue Herausforderungen mit sich. Die neuen vernetzten Geräte haben eine neue Vielfalt an Gesten, Interaktionen und Schnittstellen, die sich von der Art und Weise unterscheiden, wie Menschen herkömmliche Geräte wie Computer, Mobiltelefone oder sogar Smart-TVs, die immer häufiger in unseren Wohnungen zu finden sind, nutzen. In einem aktuellen Praxisprojekt beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Autor: Christian Marheine

Datum: 30. August 2021

Das Lehrstuhlteam

Innovative Lehre

Wissensvermittlung ist eines unserer zentralen Anliegen. Unser Ziel ist es, Lehre zu den aktuellsten Technologiethemen anzubieten und inhaltlich wie didaktisch höchste Qualität zu liefern. Um diesem Ziel gerecht zu werden, setzen wir in unserem Unterricht aktuelle internetbasierte Hilfsmittel und innovative Unterrichtsformate ein.

Zudem betreuen wir Bachelor-und Masterarbeiten zu aktuellen Themen in unserem Forschungsbereich.

Forum Day


Seit 2014 wird unser Forum Day für die hohe Qualität der Teilnehmenden geschätzt. Unsere Interaktionsformate sorgen für einen offenen und qualitativ-hochwertigen Austausch zwischen Anwenderunternehmen, Forschenden und ausgewählten IT-Dienstleistern. Alle Teilnehmer*innen erhalten ein Jury-Feedback und damit neue Perspektiven auf Ihre aktuellen Lösungen, Projekte und Technologien. Darüber hinaus zeichnen wir die zwei besten Lösungen in den Kategorien Smart IoT & Mobile Business mit einem Award aus.