Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Lehre

Kurse

add

Value Creation with (Big) Data - Enterprise Solutions and Technologies for Text Analytics

Arne Grüttner

Our modern world is witnessing a growth of data in a variety of forms ‑ structured, semi‑structured, and unstructured ‑ including e.g., web documents, blogs, social networks, digital libraries or medical records. Much of this data contains valuable information for businesses, such as emerging opinions in social networks, search trends from search engines, or consumer purchase behavior. Consequently, companies more and more use analytics techniques to draw value from a variety of diverse data sources.   This course will introduce you to the basics of ʺtext analyticsʺ. We focus on the business value of text analytics solutions. You will learn about specific use cases across different industries that rely on innovative technical concepts and tools - especially when text data comes into play: Business and stock market news, customer reports, corporate websites, patents, analyst reports, social media, fraud detection, or documents of a political nature. Companies and especially start‑ups use this data to optimize processes or offer completely new services. As an outlook, further analytical techniques such as voice and image recognition will be introduced in this course.

add

FPV: Digitale Innovationen und Business Transformation gestalten

Andrea Back

Eigenständige Durchführung eines Beratungs‑ oder Forschungsprojekts in Gruppen von 2‑5 Studierenden. Die Problemstellungen dieser Praxisprojekte stammen in der Regel von Partnerunternehmen als Auftraggeber. Die Projekte werden in Zusammenarbeit und persönlicher Interaktion mit diesen durchgeführt. Diese Auflistung von in den letzten Semestern bearbeiteten Themen gibt einen guten Eindruck zur Art dieser Projekte: https://iwi.unisg.ch/fpv-projekte-archiv/  Es handelt sich um jeweils aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen im Zusammenhang mit digitalen Technologien und Digitalisierungsvorhaben in Unternehmen bzw. Organisationen im Allgemeinen. Die Themen haben Bezug zu den Arbeitsgebieten des Lehrstuhls Prof. Dr. A. Back in Forschung und Lehre. Dazu zählen Agile Innovation Management; Digital Strategy & Transformation; Smart IoT & Mobile Business; New Work & Learning oder auch Sports Digitalization. Eine Übersicht, sowie Studien zu den Arbeitsgebieten des Lehrstuhls finden Sie unter folgendem Link: https://iwi.unisg.ch/lehrstuhl-back-arbeitsgebiete/#header Das didaktische Konzept und Ziele des Kurses sind, die in den bisherigen Lehrveranstaltungen vermittelten oder in der Fachliteratur recherchierten theoretischen und praktischen Methoden‑ und Fachkenntnisse in einer realistischen Projektsituation anzuwenden. Begleitet wird das Projekt von unserem bewährten Coachingprozess inkl. einer physischen Box für Methodik und Managementkonzepte (der sogenannten St.Galler Praxisprojektbox). Anhand dieser Hands‑on‑ Erfahrungen im Kontext eines realen Problems in der Praxis und durch das mehrstufige Feedback im Coaching‑ und Co‑Creation‑ Prozess werden sich die persönlichen Kompetenzen in professionellem Projektmanagement weiterentwickeln. Darüber hinaus sind die Themen so gelagert, dass die Studierenden Vertiefungswissen zu einem aktuellen Fachthema erwerben. Die (max. 4) beteiligten Unternehmen und Problemstellungen sind auf https://iwi.unisg.ch/fpv-projekte-archiv/ mit dem aktuellen Zusagestatus aufgelistet und werden laufend aktualisiert.

Abschlussarbeiten

Derzeit sind keine Arbeiten ausgeschrieben

Eigener Themenvorschlag für die Abschlussarbeit?


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Anfrage