IWI-HSG — Team Leimeister

DSR Academy

Problem und Ausgangslage

Design Science Research (DSR) ist eine weitverbreitete Forschungsmethode in der Wirtschaftsinformatik, die durch die Entwicklung zweckmäßiger Artefakte zur Lösung allgemeiner Problemstellungen beiträgt. Obwohl es bereits viele Publikationen und Kurse zur DSR-Methode gibt, sind viele dieser Angebote nicht öffentlich zugänglich oder variieren stark in ihrer Struktur und Tiefe. Dies erschwert besonders Einsteigern den Zugang und das Erlernen der Methode.

Ziel des Projekts

Das Projekt DSR-ACADEMY möchte diese Hürden überwinden, indem es eine E-Learning-Plattform entwickelt, auf der Studierende und Interessierte sich in DSR weiterbilden können. In der ersten Phase werden wichtige DSR-Themen identifiziert und eine Plattform gestaltet, die später drei Hauptinhalte bietet: 1. Interviews mit führenden DSR-Autoren, 2. interaktive Lernvideos für selbstgesteuertes Lernen, 3. praktische DSR-Projekte, um den Wissenstransfer in die Praxis zu fördern. Diese Plattform soll den Einstieg in DSR erleichtern und ein fortschreitendes Lernen der Forschungsmethode unterstützen. Der Lehrstuhl übernimmt die Verantwortung für das Frontend-Design der Plattform und die Backend-Integration der Inhalte.

Projektbeteiligte und Förderung

Ausgewählte Projektbeteiligte: - European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster, Deutschland - Universität Lichtenstein, Lichtenstein - Universität St. Gallen, Schweiz - University of Jyväskylä, Finnland

Das Projekt wird vom Erasmus+ Programm gefördert, mit einem Förderzeitraum von März 2022 bis März 2025. Ansprechpartner: Dr. Sebastian Reiners.

Kategorie

EU

Referenznummer

2022-2-LI01-KA220-HED-000098911

Projektstart

01.03.2022

Projektende

31.03.2025

Projektstatus

laufend

Förderinstrumente

Erasmus+

Bereich

Team Leimeister

Problem und Ausgangslage

Design Science Research (DSR) ist eine weitverbreitete Forschungsmethode in der Wirtschaftsinformatik, die durch die Entwicklung zweckmäßiger Artefakte zur Lösung allgemeiner Problemstellungen beiträgt. Obwohl es bereits viele Publikationen und Kurse zur DSR-Methode gibt, sind viele dieser Angebote nicht öffentlich zugänglich oder variieren stark in ihrer Struktur und Tiefe. Dies erschwert besonders Einsteigern den Zugang und das Erlernen der Methode.

Ziel des Projekts

Das Projekt DSR-ACADEMY möchte diese Hürden überwinden, indem es eine E-Learning-Plattform entwickelt, auf der Studierende und Interessierte sich in DSR weiterbilden können. In der ersten Phase werden wichtige DSR-Themen identifiziert und eine Plattform gestaltet, die später drei Hauptinhalte bietet: 1. Interviews mit führenden DSR-Autoren, 2. interaktive Lernvideos für selbstgesteuertes Lernen, 3. praktische DSR-Projekte, um den Wissenstransfer in die Praxis zu fördern. Diese Plattform soll den Einstieg in DSR erleichtern und ein fortschreitendes Lernen der Forschungsmethode unterstützen. Der Lehrstuhl übernimmt die Verantwortung für das Frontend-Design der Plattform und die Backend-Integration der Inhalte.

Projektbeteiligte und Förderung

Ausgewählte Projektbeteiligte: - European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster, Deutschland - Universität Lichtenstein, Lichtenstein - Universität St. Gallen, Schweiz - University of Jyväskylä, Finnland

Das Projekt wird vom Erasmus+ Programm gefördert, mit einem Förderzeitraum von März 2022 bis März 2025. Ansprechpartner: Dr. Sebastian Reiners.

north