- 31.03.2025 - 05:00 

Wie beeinflusst KI das akademische Peer Review?

Yuru Jin, Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich, stellte ihre Forschungsergebnisse zur Rolle künstlicher Intelligenz (KI) im Peer-Review-Prozess vor. Sie erforscht inbesondere die Frage, wie generative KI zur Unterstützung und Verbesserung akademischer Begutachtungen eingesetzt werden kann.

Im Rahmen eines Forschungsvortrages präsentierte Yuru Jin, Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich, kürzlich einige Ergebnisse ihrer Forschung. Sie stellte PeerPolish vor, ein KI-gestütztes Tool zur Unterstützung des akademischen Peer-Review-Prozesses. Das Tool soll die Effizienz und Qualität von Begutachtungen verbessern, indem es strukturierte Rückmeldungen generiert. Betreut wird Yuru Jin von Prof. Dr. Liudmila Zavolkina.

Anschliessend diskutierten die Zuhörenden über Potenziale und Herausforderungen der Integration generativer KI in wissenschaftliche Begutachtungsprozesse. Auch die verantwortungsvolle Nutzung von KI in der akademischen Forschung war Teil des Austausches.

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