- 05.03.2024 - 11:02 

Neue Erkenntnisse über den Gebrauch von Informations-Systemen

Menschen nutzen – meist aus Gewohnheit - ein bestimmtes IT-System. Viele bleiben dabei, selbst wenn sich die Umstände ändern und zum Beispiel neue Informationssysteme auf den Markt kommen. Das im European Journal of Information Systems (EJIS) erschienene Paper von Matthias Söllner, Abhay Mishra, Jan-Michael Becker und Jan Marco Leimeister zeigt auf, wie vielfältig sich das Zusammenspiel von Gewohn-heit und Intention gestaltet und wie entscheidend der Zusammenhang ist, in dem ein Informationssystem genutzt wird.

Das Paper – publiziert in der Ausgabe von Januar 2024 des EJIS – untersucht unter dem Titel "Use IT again? Dynamic roles of habit, intention, and their interaction on continued system use by individuals in utilitarian, volitional contexts”, wie sich die Beziehungen zwischen der fortgesetzten Nutzung des Systems und den Antezedenzien (wie Gewohnheit und Fortsetzungsabsicht) im Laufe der Zeit entwickeln. Neben der Präsentation ihrer Ergebnisse führen die Autoren eine methodische Innovation ein: die Erweiterung des Permutationsansatzes auf die Analyse mehrerer Gruppen, um gepaarte Stichproben zu berücksichtigen.

Die Kernbotschaft ist, dass das Zusammenspiel von Gewohnheit und Intention im Zusammenhang der fortgesetzten Systemnutzung vielfältig ist und vom Kontext der IS-Nutzung abhängt. Während sich die bisherige IS-Forschung auf rivalisierende Effekte von Gewohnheit und Intention im Laufe der Zeit konzentriert hat, baut das Paper auf Literatur aus der Psychologie auf und zeigen, dass beide Konstrukte auch im Kontext des utilitaristischen, volitionalen IS-Gebrauchs einen gemeinsamen positiven Effekt haben können. Darüber hinaus trägt es auch zu einer methodischen Innovation im Bereich der Multigruppen-PLS-Analyse bei.

Das EJIS gilt als führendes internationales Journal im Bereich der Informationssysteme. Es wird im VHB-JourQual 3 Ranking als A-Journal anerkannt und kann einen Impact Factor von 9,5 (2022) vorweisen. Als Teil des AIS Senior Scholars’ Basket of Journals ist es eine erstklassige Plattform zur Verbreitung bedeutender Forschungsergebnisse in diesem Feld. Der Artikel ist Open Access veröffentlicht und damit frei zugänglich für ein breites Publikum.

Zum ECIS-Artikel

 

north