- 30.08.2024 - 09:00 

Karriereschritt für Prof. Dr. Benjamin van Giffen, Assistenzprofessor am IWI-HSG

Insgesamt 10 Jahre lang war Benjamin van Giffen an unserem Institut tätig: zuerst als Doktorand von Prof. Dr. Walter Brenner, später als PostDoc und anschliessend als Assistenzprofessor für Wirtschaftsinformatik. Jetzt macht er den nächsten Schritt und wird ab dem 1. September 2024 als Associate Professor an der Universität Liechtenstein tätig sein.

In seiner Zeit am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) hat Benjamin van Giffen das Verständnis und die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft massgeblich vorangebracht. Sein Fokus liegt insbesondere darauf, wie KI und digitale Technologien Wachstum fördern, Effizienz steigern und transformative Veränderungen in Organisationen leiten kann.

Zu den persönlichen Highlights seiner Arbeit in St.Gallen zählen:

1) Aufbau und Leitung des Design Thinking for AI Corporate Innovation Programms zur Innovationsförderung durch KI, in dem über 40 Partnerschaften mit führenden Unternehmen etabliert und mehr als 200 Studierende ausgebildet wurden.

2) Forschung zur AI Governance, die Aufsichtsrats- und Geschäftsführungsmitgliedern hilft, wertstiftende und fundierte KI-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

3) KI und digitale Geschäftstransformation: Forschung zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen durch den Einsatz von KI und anderen digitalen Technologien mit Partnern in Wissenschaft und Praxis.

4) KI-Ethik, Bias und verantwortungsvolle KI-Nutzung: Forschung zum verantwortungsvollen Einsatz von KI, die in Wissenschaft und Praxis angewendet werden.

Benjamin van Giffen hat das IWI-HSG durch seine kollegiale, innovative und inspirierende Art bereichert. Seine St.Galler Kolleginnen und Kollegen danken ihm für die langjährige gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig freut sich das Team des IWI-HSG über die Chance, die sich Benjamin an der Universität Liechtenstein bietet und wünscht ihm für seine neue Aufgabe viel Befriedigung und Erfolg!
 

north