- 10.09.2025 - 11:04 

Einladung nach Nashville: IWI-Doktorand für Doctoral Consortium ausgewählt

Das Interesse am Doctoral Consortium an der ICIS 2025, die im Dezember in Nashville stattfindet, war gross. Umso erfreulicher, dass Alexander Meier - Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister - für die Teilnahme ausgewählt wurde.

Das IWI ist stolz darauf, dass Alexander Meier - Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister - für die Teilnahme am ICIS 2025 Doctoral Consortium ausgewählt wurde – eine der renommiertesten Veranstaltungen für Nachwuchsforschende im Bereich Wirtschaftsinformatik weltweit, die im Dezember dieses Jahres in Nashville stattfindet.
Die Konkurrenz zur Teilnahme war dieses Jahr gross: Über 80 Nominierte aus aller Welt bewarben sich um 40 Plätze. Jede Bewerbung wurde über einen Zeitraum von acht Wochen von zwei der zehn Fakultätsmentoren geprüft, wobei die endgültige Entscheidung von den Co-Vorsitzenden auf der Grundlage der in der Ausschreibung festgelegten Kriterien getroffen wurde.
Das Doktoranden-Konsortium umfasst:

Ein nur auf Einladung zugängliches Programm im Vorfeld der ICIS, bei dem Doktorierende mit erfahrenen Wissenschaftlöerinnen und Wissenschaftlern zusammengebracht werden, um gezielte Betreuung und Feedback zu ihrer Dissertationsforschung zu erhalten. Zu den Aktivitäten gehören:

  • Von Mentoren geleitete Rundtischgespräche zur Formulierung von Beiträgen und zur Präzisierung von Forschungsfragen
  • Diskussionen in kleinen Gruppen über Vorschläge und strukturiertes Feedback von Kollegen
  • Sitzungen zu Forschungsdesign, Veröffentlichungsstrategien und dem akademischen Arbeitsmarkt
  • Vernetzung mit einer internationalen Gruppe von Fakultätsmentoren und Doktoranden

Unser Institut freut sich, dass Alexander Meier das IWI in Nashville vertreten und neue Erkenntnisse mit nach Hause bringen wird.
 

north