Unternehmensübergreifende

Assistenzprofessorin
für IT-Management
Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel

Wir beschäftigen uns mit dem Management von Informationssystemen, die auch über die Unternehmensgrenzen hinausgehen können. Dies umfasst:

• Aufbau und die Gestaltung der Informationssystem Architektur
  • Bewirtschaftung von geteilten Plattformen und Daten-Märkten
  • Anwendung von AI im Mehrparteien-Kontext und datengetriebener Geschäftsmodelle
  • Gestaltung der dafür notwendigen organisationalen Aspekte

Forschung

Der Aufbau und die Gestaltung von IT-Systemen zwischen Unternehmen, sowie die Anwendung von AI und dessen Auswirkungen auf Organisationale Aspekte sind unsere zentralen Forschungsgebiete.
eastzu den Forschungsbereichen

Forschungs- & Beratungs Projekte

Forschung und Praxis hand-in-hand: Wir setzten auf gegenseitiges Lernen und gemeinsame Lösungsentwicklung, um erfolgreich einen Beitrag zur Praxis und zur Wissenschaft zu leisten.

Studentische Projekte

Ob individuelle Abschlussarbeiten oder Gruppenprojekte, wir bieten diverse Möglichkeiten, um mit Studierenden Ihre individuellen Fragestellungen lösungsorientiert anzupacken.

Workshops

Experten Know-How gefragt? Gerne unterstützen wir bei der Durchführung oder in der Rolle als Fachexperte bei Workshops und Seminaren zu Themen wie: Interorganisationssysteme (Blockchain & DLT), AI-Anwendungen und Auswirkungen, Digitale Transformation

Details zur Person

Ingrid Bauer-Hänsel