Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Backfiring von Digital Nudges: Experimentelle Studie zur Reaktanz durch Scarcity- Nudges

Event: 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 02.2022

Download

Alexandria

Nudging und die Frage nach seiner Wirksamkeit wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger, da Entscheidungen immer häufiger in digitalen Umgebungen getroffen werden. Gleichzeitig gibt es kaum Forschung zu den unbeabsichtigten und schädlichen Folgen von Nudging, auch als Backfiring bezeichnet. Das Paper beschäftigt sich deshalb mit der Rolle von Reaktanz im Zusammenhang mit Scarcity-Nudges. Es wurde ein Online-Experiment (n=180) auf einer fiktiven Hotelbuchungswebsite durchgeführt und der Einfluss zweier Varianten eines Scarcity-Nudges (Demand-Side vs. Supply-Side) auf die Reaktanz und die Kaufabsicht untersucht. Aufgezeigt werden konnte, dass die Reaktanz die Kaufabsicht, ausgelöst durch den Scarcity-Nudge auf der Supply-Side, reduziert. Auf der Demand-Side konnte kein Einfluss der Reaktanz auf die Kaufabsicht durch Scarcity-Nudges festgestellt werden.

Karolina Marie Luise Schabert, Laura Raschle, Anna Fredholm, Lorenzo Pedrazzoli, Georgine Settelen, Annamina Rieder, Reinhard Jung

Feb 2022

Publikationstyp
Konferenzbeitrag
Sprache
Englisch