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Sports Digitalization

Übersicht

Die Sportindustrie hat sich in den letzten Jahren zu einem der grössten Geschäftsmärkte weltweit entwickelt, welcher tief in unsere gesellschaftlichen Schichten eindringt. So strömen nicht nur Millionen von Fans wöchentlich zu ihrem Lieblingsverein, auch Sponsoren, Investoren und sogar Regierungen investieren grosse Summen an Geld, um die Strahlkraft der Sportindustrie für sich zu nutzen. Die enormen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Auswirkungen ziehen vielfältige Wechselwirkungen mit sich, die nahezu unerforscht sind. Unser Arbeitsgebiet Sports Digitalization setzt seinen Schwerpunkt auf die Digitalen Technologien (z.B. Cloud Computing, digitale Plattformen oder künstliche Intelligenz), die in der Sportindustrie zur Anwendung kommen.


Anwendungsbeispiele

  • Analytische Verfahren, um z.B. die Spielerleistung zu steigern, Ticketverkäufe zu prognostizieren oder das Merchandising-Kaufverhalten von Fans zu analysieren
  • Datengetriebene Lösungen, um Entscheider der Sportindustrie in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen,
  • Integrationsmöglichkeiten von neuen digitalen Services und Produkten, um im digitalen Ökosystem der Sportindustrie Innovation zu fördern.

Projekte

Innovation durch Kooperation

IT-Tool zur systematischen Analyse & Bearbeitung von Kooperationsanfragen


Ansprechperson

Arne Grüttner


Publikationen

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Digitale Technologien, wie das Cloud Computing, elektronische Plattformen und die künstliche Intelligenz, ermöglichen die Verbesserung bestehender sowie die Innovation völlig neuer Produkte und Dienstleistungen in der Sportindustrie. Beispielsweise sind Over-the-top-Mediendienste wie DAZN oder Amazons Sport-Streaming-Initiative digitale Technologien, die eine massive Veränderung der Fernsehgewohnheiten von Sportfans fördern. Während die Digitalisierung der Sportindustrie viele Vorteile mit sich bringt, stellen digitale Technologien die Stakeholder der Sportindustrie in der Praxis häufig aber auch vor große Herausforderungen: Erstens haben sie aufgrund mangelnden Know-hows und fehlender Ressourcen Mühe, die positiven Auswirkungen der digitalen Technologien zu verstehen und auszuschöpfen. Zweitens erleichtern digitale Technologien die Integration neuer Akteure, die der Sportindustrie fortschrittliche Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen zur Verfügung stellen. Dadurch verändert sich die Wettbewerbsdynamik und der Wettbewerb wird erhöht. Aus akademischer Sicht bietet diese fortschreitende Digitalisierung der Sportindustrie einzigartige Möglichkeiten, um Phänomene, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung auftreten und in üblichen Geschäftskontexten nicht leicht zu beobachten sind, zu analysieren. Daher haben Xiao et al. (2017) eine Forschungsagenda für die Information-Systems(IS)-Disziplin aufgestellt zum Thema warum und wieso wir die Digitalisierung in der Sportindustrie untersuchen sollten. Die vorliegende kumulative Dissertation umfasst fünf Publikationen (I – V), die sich mit aus der Praxis abgeleiteten Problemen befassen und aufzeigen, wie digitale Technologien in der Sportindustrie angewendet werden können. Publikation I untersucht den aktuellen Stand der Forschung zu digitalen Technologien in der Sportindustrie in der IS-Disziplin mittels einer konzeptgetriebenen Literaturrecherche. Auf der Grundlage dieser ersten Ergebnisse wendet Publikation II Data-Mining-Techniken und eine Sentimentanalyse an, um den Einfluss von Social Media auf die Leistungen von Sportlern zu untersuchen. In Publikation III werden state-of-the-art Data-Mining- und Natural-Language-Processing-Techniken angewandt, um die Weisheit einer Online-Community von Sporttippern zu extrahieren. In Publikation IV wird untersucht, wie Sportorganisationen Social Media nutzen können, um das internationale Fan-Engagement zu verbessern. Publikation V zeigt, wie ein webbasiertes Informationstechnologie(IT)-Tool Sportorganisationen bei der automatisierten Analyse und Bearbeitung von Kooperationsanfragen unterstützt.

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Die zunehmende Digitalisierung und tiefgreifende Kommerzialisierung der Sportindustrie haben dazu geführt, dass viele Sportorganisationen zu nationalen und globalen Marken mit enormer Reichweite und Popularität geworden sind. Als Folge erhalten Sportorganisationen eine Vielzahl von Kooperationsanfragen (z. B. von Start-ups). Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Verbesserung und Neuerfindung von Produkten, Dienstleistungen und Betriebsabläufen bleiben jedoch oft ungenutzt, da es an Ressourcen und an etablierten Prozessen bei der Analyse und Bearbeitung dieser Kooperationsanfragen mangelt. Wir haben auf Basis der wissenschaftlichen Methode Design Science Research ein IT-Tool konzipiert, das sowohl eine initiale automatisierte Bewertung von Kooperationsanfragen übernimmt als auch nachgelagerte Arbeitsschritte steuert und optimiert.

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Früher konnte man davon ausgehen, dass die Inhalte, die im Unterricht vermittelt werden, Schülerinnen und Schülern ihr ganzes Leben begleiten. Das hat sich geändert. In der Zukunft werden Berufe ausgeübt, die es heute noch gar nicht gibt. Es werden Technologien genutzt, die bisher noch nicht erfunden sind. Die Digital-Entrepreneurship-Werkstatt bietet einen Baukasten, um diesen Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten.

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Professional sports has evolved from an activity of game to an activity of organization that has been codified, strategized, and commercialized. One factor that is shaping the sports industry is the pervasiveness of social media. On the one hand, social media is used as a powerful medium for distributing and getting news, engaging in topical discussions, and empowering brands. On the other hand, social media has become a crucial mouthpiece for athletes to interact with peers and share opinions, thoughts, and feelings. However, millions of followers, tweets, and likes later researchers, practitioners, and athletes alike ask whether social media has an impact on athlete’s performance. We conduct a social media usage and a sentiment analysis of 124’341 Twitter tweets extracted from 31 tennis athletes. We link these data to 8’095 corresponding match day performances. The results show that excessive social media usage has a significant negative impact on athlete’s performance.

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With thousands of (online) bookmakers accepting wagers on sporting events, sports betting has become a billion-dollar business worldwide. Therefore, researchers and practitioners have gathered interest in investigating the “wisdom-of-crowds” effect in online tipster communities to predict the outcomes of sports events. We extracted 1,534,041 tips of 3,484 tipsters from Blogabet.com and used this user-generated content to investigate whether there is wisdom in online tipster communities that can be used to improve betting returns. We applied state-of-the-art data mining and natural language processing techniques and tested our hypotheses using quantitative research methods. Our results demonstrate that there is indeed wisdom in such online tipster communities that can improve sports betting returns. Tipsters won 3.29% more tips than the implied win probability set by bookmakers and produced averaged yields of 3.97%. We further identified four characteristics that are significant indicators for smarter sub-crowds within the overall crowd of an online tipster community. This data set has been used for the analysis described in "10.1504/EJIM.2021.10031658". The uploaded data set is anonymized. If you need further assistant, please feel free to contact us.

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Zeitungsartikel
In der Digital-Entrepreneurship-Werkstatt lernen Schülers Gründermentalität und entwickeln per Design Thinking Lösungen für konkrete Probleme. Prof. Dr. Andrea Back und Arne Grüttner von der Uni St. Gallen erklären die Idee, die sie auch auf der Learntec vorstellen.

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With thousands of (online) bookmakers accepting wagers on sporting events, sports betting has become a billion-dollar business worldwide. Therefore, researchers and practitioners have gathered interest in investigating the “wisdom-of-crowds” effect in online tipster communities to predict the outcomes of sports events. We extracted 1,534,041 tips of 3,484 tipsters from Blogabet.com and used this user-generated content to investigate whether there is wisdom in online tipster communities that can be used to improve betting returns. We applied state-of-the-art data mining and natural language processing techniques and tested our hypotheses using quantitative research methods. Our results demonstrate that there is indeed wisdom in such online tipster communities that can improve sports betting returns. Tipsters won 3.29% more tips than the implied win probability set by bookmakers and produced averaged yields of 3.97%. We further identified four characteristics that are significant indicators for smarter sub-crowds within the overall crowd of an online tipster community.

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Recent advances in Digital Technologies (DTs) have transformed various aspects of how the sports industry operates and competes. Common applications of DTs on- and off-site the field of play include, for example, analytics solutions to improve players’ performance, pricing predictions for ticket sales, or digital platforms to interact with fans. DTs further facilitate shared digital capabilities, thereby allowing for the integration of new stakeholders and thus giving rise to new digital ecosystems in the sports industry. However, Information Systems’ (IS) research on DTs in the sports industry is still nascent. Hence, the role of DTs for the sports industry is not entirely understood. Therefore, we analyze how DTs shape the sports industry based on a concept-driven literature review. The analysis of 16 publications yields four groups of benefits that can be achieved by the usage of DTs for the stakeholders embedded in the digital ecosystem of the sports industry.

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In the context of the so-called fourth industrial revolution, cyber-physical systems (CPS) build the technological foundation for the increasing digitalisation of our world. Because guidelines to overcome challenges of building such systems (e.g. security concerns, missing know-how, and lack of standards) are scarce, researchers and practitioners alike have begun to analyse the role of the mature paradigm of service-oriented architecture (SOA) in implementing CPS. However, the relationship between SOA and CPS is not entirely understood. To close this gap, we analyse SOA’s role for CPS based on a concept-driven literature review. The analysis of 12 publications that address the interrelation between SOA and CPS yielded four groups of CPS benefits that can be achieved by leveraging SOA. Combining these benefits with architectural layers and SOA’s design principles, we identify logical links that explain the role of SOA for CPS. Future research might concentrate on dominant patterns to scrutinise how a specific benefit can be achieved by leveraging SOA. Designers of CPS can leverage the identified patterns to understand the importance of specific characteristics of SOA to address the unique requirements of their CPS.

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Lehre