Die Schweizer Bankenindustrie befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation. Traditionelle Banken sehen sich durch einen verstärkten Wettbewerb mit innovativen Fintech Unternehmen und sich verändernden Kundenbedürfnisse unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren zeichnet sich die Industrie deshalb durch eine immer kleinere Anzahl traditioneller Banken sowie schrumpfende Profit-Margen aus. Vor diesem Hintergrund will die adesso Schweiz AG in Zusammenarbeit mit der HSG mögliche Innovationspotenziale für Banken aufzeigen, welche die Wettbewerbsfähigkeit in Zukunft sicherstellen. Das Projektteam hat die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten traditioneller Banken als nachhaltiges Innovationspotential identifiziert. Durch die Implementierung innovativer Technologien im Bereich Data Analytics, AI und ML sowie den Einsatz von Conversational Agents können zukünftig massgeschneiderte Angebote zur Verfügung gestellt werden, was sich nicht nur finanziell auszahlt, sondern auch langfristige Wettbewerbsvorteile garantiert.