Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Digital Nudging

Übersicht

Digitale Nudges stellen Elemente von User Interfaces dar, die Nutzerverhalten sanft in eine bestimmte Richtung lenken sollen. In unserer Forschung untersuchen wir, wie sich die Gestaltung von User Interfaces auf das Entscheidungs- und Nutzungsverhalten von Nutzer*innen auswirkt. Dabei greifen wir auf Erkenntnisse der Psychologie und Verhaltensökonomie zurück. Im Rahmen von angewandten Forschungsprojekten unterstützen wir Unternehmen bei der Entwicklung und Evaluation digitaler Nudges.


Forschungsthemen


Wirkung von Nudges

Die Wirkung von digitalen Nudges ist stark vom Anwendungskontext abhängig. Deshalb ist es zentral, digitale Nudges systematisch zu evaluieren. Digitale Nudges können Nutzerverhalten nicht nur positiv beeinflussen, sondern mitunter eine Vielzahl unerwünschter Effekte verursachen. In gross angelegten Labor- und Feldexperimenten untersuchen wir die Wirkung sowie das Backfiring-Potenzial digitaler Nudges.

Publikationen

Inhalte Back-up

Online-Vorlesung «The Scientific Foundations of Nudging”

Online-Vorlesung «Digital Nudging”:

Praxisorientierter Artikel (open access):