Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Smart Feld
Zum Partner

ZUGESAGT FS22: IoT für mehr Nachhaltigkeit – Entwicklung eines Workshops für Schulklassen und KMUs

Nachhaltigkeit ist ein Trendthema, das uns alle betrifft. Trotz zahlreicher Innovationen, wurden die ökologischen und sozialen Ziele für unternehmerisches Handeln häufig zu niedrig gesteckt. Deshalb müssen sich Generation X und Nachfolgegenerationen heute fragen, wie ökologische, soziale und ökonomische Ziele besser verheiratet werden können. Sicher ist, dass das Thema Nachhaltigkeit die Kauf- und Investitionsentscheidungen der konsumierenden Personen in Zukunft bedeutend beeinflussen wird. In dem Projekt stellen wir uns daher folgende Frage: «Wie können wir IoT-Anwendungen und die Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzen?» Das Projektteam soll (1) ein Workshop-Format mit Fokus auf IoT-Anwendungen für mehr Nachhaltigkeit entwickeln, (2) an Schülerinnen und Schülern und/oder kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) testen und (3) den operativen Rollout mit entsprechender Finanzierung planen.



Konzept für einen Digital Storytelling Workshop am Zukunftstag

Das Smartfeld ist eine interdisziplinäre Initiative mit dem Ziel, Kreativität und Zukunftskompetenzen zu fördern sowie Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters fit zu machen. Das Projektteam entwickelte während des Semesters ein Workshopkonzept, welches im Rahmen des Zukunftstags von Unternehmen umgesetzt werden kann, um die anwesenden Kinder in das Digital Storytelling einzuführen und sie gleichzeitig zur Reflektion über die gewonnenen Berufseinblicke zu bewegen. Das Konzept wurde in einem iterativen Testverfahren überprüft und verbessert. Nach einer Vielzahl an Gesprächen mit Pädagog*innen, Expert*innen und Unternehmensvertreter*innen sowie einem zwölfjährigen Schüler konnte ein umfassendes Dossier erstellt werden, welches Smartfeld in Zukunft interessierten Unternehmen anbieten kann.