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Wie die Verständlichkeit von digitalen Sprachassistenten den Verkauf beeinflusst

Melanie Schwede, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Göttingen, hielt kürzlich am IWI-HSG einen Forschungsvortrag zum Thema: “The Role of Recommendation Modality for Enhancing Sales in Conversational Commerce: A Processing Fluency Perspective”

Melanie Schwede stellte im Rahmen der IWI Research Talks die Zwischenergebnisse ihrer letzten Studie zu Sprachassistenten (Voice Agents) im Verkauf vor. In verschiedenen Experimenten hat sie zusammen mit einem Forschungsteam – bestehend aus Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Mike Hammerschmidt, Dr. Andreas Janson und Naim Zierau – untersucht, wie die Verständlichkeit eines Sprachassistenten den Verkaufsabschluss beeinflusst.  Sie untersuchen die Verarbeitungsgeschwindigkeit während der Kommunikation mit einem Sprachassistenten bei einem Verkaufsgespräch. Erste Ergebnisse zeigen, dass zwei Effekte die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Verkaufsprozess beeinflussen: Der Clarity Effekt (wie komplex, bildlich, oder zahlenbasiert ist die Kommunikation?) und der Familiarity Effekt (wie bekannt ist ein Argument?).

Autor: Christina Brem

Datum: 31. Oktober 2022