Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Verteidigung der Dissertation

Nach dem Einreichen der Dissertation muss diese auch verteidigt werden: Kürzlich war die Reihe an Rainer Winkler, Doktorand von Prof. Jan Marco Leimeister. Seine Dissertation trägt den Titel “Designing and Embedding Smart Personal Assistant Technology in Online and Blended Learning Environments”. Anschliessend an die Disputation gab es den ersehnten Doktorhut.

In seiner Dissertation geht Rainer Winkler der Frage nach, wie Smart Personal Assistants (wie z.B. Alexa) Studierende und SchülerInnen beim Online-Lernen unterstützen können. Zudem zeigt er, wie Lehrkräfte – auch solche ohne grosses technisches Vorwissen – den Lernenden mit Hilfe von smarten Assistenten individuell zugeschnittene Hilfe anbieten können. Betreut wurde die Dissertation von den Prof. Jan Marco Leimeister als Erstgutachter (auf dem Bild ganz unten links), Prof. Dr. Matthias Söllner als Zweitgutachter (auf dem Bild ganz unten rechts) und Prof. Dr. Walter Brenner als weiterem Gutachter.

Der Doktorhut zeigt u.a. die Leidenschaft von Rainer Winkler für “seine” Smart Personal Assistants, seine Leidenschaft für’s Unterrichten und und für das Skifahren… Aufgesetzt bekam er ihn von seinem Doktorvater Prof. Jan Marco Leimeister.

Autor: Susanne Gmuender

Datum: 12. April 2021