Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Rock- und Countrymusik und der Lockdown: (Digitale) Kreativität in harten Zeiten

«Music was my first love and it will be my last» so lautet die ersten beiden Zeilen des Hits «Music» von John Miles. Diese wenigen Worten fassen den Lebensinhalt von Musikerinnen und Musikern zusammen. Sie komponieren Musik, schreiben dazu passende Texte und führen diese Musik manchmal vor tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern auf. Das ist ihr Leben. Ein Leben ohne Musik und vor allem ohne Konzerte ist für Musizierende nicht vorstellbar.
Und dann kam im Frühjahr 2020 die Pandemie und von einem Tag auf den anderen waren weltweit Konzerte verboten. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieser Artikel damit, wie einige weltbekannte Musikerinnen und Musiker mit dem Lockdown währen der Pandemie umgegangen sind und welche Konzepte und Tools der Digitalisierung sie genutzt haben.
Der Artikel «Rock- und Countrymusik» basiert auf der Analyse von 16 Videos, die auf Youtube verfügbar sind. Die Auswahl ist durch den Recommender-Algorithmus von Youtube, Recherchen des Autors und durch Empfehlungen aus dem privaten Umfeld zustande gekommen. Man kann die Videos auf der Setlist mit wenigen Ausnahmen mit dem Prädikat «Classic Rock» versehen. Aber, wie das Radioprogramm und die Abrufzahlen zeigen: «Classic Rock is still alive»
Die Analyse der Videos zeigt aus Sicht des Autors, dass die ausgewählten weltbekannten Musikerinnen und Musiker, auch wenn sie ohne ihre Band in ihrem Wohnzimmer spielen, geniale Musik schaffen. Sie schreiben «Coronamusik», komponieren im Sinne von «crowd composing» zusammen mit ihren Fans, lassen sich bei der Studioarbeit beobachten oder erfinden das klassische Hauskonzert neu. Der Genialität und Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Musizierende der Rock- und Countrymusik ist es gelungen, in der Pandemie ihren Fans auf der ganzen Welt Freude zu bereiten und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Faszinierend ist, dass auch Musikerinnen und Musiker, die ihre Lebensumstände jahrzehntelang geheim gehalten haben, tiefe Einblicke in ihr Privatleben geben. Es wird spannend sein zu beobachten, ob nach der Pandemie alles wieder wie früher wird oder ob beispielswiese das digitale Hauskonzert bleibt.
Der Autor dieses Beitrages ist für jeden Kommentar und vor allem auch für Hinweise für weitere geniale Videos von Rock- und Countrymusikerinnen und -musiker während der Pandemie dankbar. Schreiben Sie einfach eine Mail an: .

Autor: Barbara Brenner

Datum: 17. Dezember 2021