Diese Woche konnten wir an der Universität St.Gallen (HSG) eine Vielzahl von Unternehmen zum Pre-Launch-Event unseres neuen Competence Centers Voice AI begrüssen.
Ziel des neu gegründeten Competence Centers ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, innovative Sprachtechnologien einzusetzen, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten sowie neue Produkte, Geschäftsmodelle und Distributionskanäle zu entwickeln. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister zu dem Why, What and How von Voice AI haben verschiedene Referenten aus dem Kreise der Teilnehmenden einen ganzheitlichen Blick auf das Thema vermittelt: Antonio Zullino von der Migros Bank präsentierte einen ersten Use-Case «Beim Telefonbanking einfach per Stimme authentifizieren».
Joel Lendenmann zeigte auf, wie die SBB Google Actions nutzt, um ihren Kunden einen besseren Service zu bieten.
Und zu guter Letzt berichtete Martin Sprenger, wie das Strassenverkehrsamt Aargau einen Voice Bot für die automatische Bearbeitung von simplen Kundenanfragen einsetzt.
Anschliessend konnten wir in einem interaktiven Workshop mögliche Use-Cases und Herausforderungen für den Einsatz von Voice AI erarbeiten. Zudem ergaben sich viele Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch zwischen Praxis und Forschung. Wir danken für den abwechslungsreichen und informativen Tag und freuen uns auf die nächsten Schritte im Competence Center Voice AI.
Falls Sie Interesse an unseren neuen Competence Center haben, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren: Prof. Dr. Ivo Blohm ( Leiter Competence Center, ) oder Naim Zierau (Co-Leiter Competence Center, )
Autor: Edona Elshan
Datum: 27. August 2021