Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Paper von Andreas Janson, Matthias Söllner und Jan Marco Leimeister auf Shortlist der Best AMLE Paper 2020

Das Paper mit dem Titel “Ladders for Learning: Is Scaffolding the Key to Teaching Problem-Solving in Technology-Mediated Learning Contexts?” ist in der Ausgabe 4/2020 des renommierten Journals “Academy of Management Learning & Education” (AMLE) erschienen. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Problemlösungsprozesse in digitalen Lernumgebungen durch das sog. Scaffolding positiv unterstützt werden können.

«Scaffold» heisst übersetzt «Gerüst». Im pädagogischen Zusammenhang bezeichnet «Scaffolding» eine Art «Baugerüst», das sich aus Instruktionen, Richtlinien, Vorschlägen, Trainings, Tutorials, Feedbacks etc. zusammensetzt; es leitet Lernende an, sich mit digitaler Unterstützung systematisch durch den Lernprozess zu bewegen und diesen dadurch effektiver zu gestalten. Das Paper zeigt anhand eines Feldexperiments, dass sich der Lernerfolg durch diese Methode signifikant steigern lässt.

Das Journal AMLE ist die Kernpublikation der „Management Education Development“ (MED)-Division der „Academy of Management“ und wird gemäß dem JOURQUAL3-Ranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) als B-Journal eingestuft

Autor: Susanne Gmuender

Datum: 19. April 2021