Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Management in the Digital Economy: Hybride Lehre interaktiv gestalten mit der virtuellen Kollaborations-Plattform Miro

Die Lehrveranstaltung Management in the Digital Economy von Prof. Dr. Andrea Back soll Bachelorstudierenden als ʺ101ʺ Einführungskurs dienen und deckt ein breites Spektrum an Themen und Phänomenen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation ab, darunter wirtschaftliche Grundlagen der digitalen Welt, digitale Geschäftsmodelle, nutzerzentriertes Design, digitale Produkte und Dienstleistungen, Marketing und Analytik, agile Prinzipien und Praktiken sowie digitales Startup-Management.

In diesem Semester findet der Kurs das erste Mal hybrid statt: Während der Grossteil der Studierenden physisch anwesend ist, erhalten vor allem Austauschstudierende die Möglichkeit, via Zoom am Kurs teilzunehmen. Christian Marheine führt die Lehrveranstaltung vor Ort durch; die online Teilnehmenden werden währenddessen von Valentina Ablondi über die Chatfunktion auf Zoom betreut und können sich so ebenfalls aktiv am Unterricht beteiligen.

Im zweiten Teil des interaktiv gestalteten Kurses erhalten die Studierenden jeweils die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden und Ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Als Tool, um die Teamarbeit vor Ort und via Zoom zu koordinieren, hat sich die virtuelle online Kollaborations-Plattform Miro als äusserst geeignet herausgestellt. Auf dem unendlich ausdehnbaren und zoombaren Miro Whiteboard können alle Studierenden – ob vor Ort oder von zu Hause aus – gleichzeitig zusammenarbeiten, ihre Ideen sammeln und Lösungen festhalten. So konnte von den Studierenden beispielsweise mit virtuellen Post-Its ein Business Model Canvas für verschiedene Unternehmen ausgefüllt oder mit Hilfe des Value Proposition Canvas ein neuer digitaler Service präsentiert werden.

Autor: Valentina Ablondi

Datum: 22. Oktober 2021