Gamification – Entwicklung und Erforschung von spielbasierten Mechanismen und Konzepten zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Nutzern.
Digitales Lernen – Entwicklung von online Lernmaterialien sowie Erprobung und Etablierung von Lernanwendungen hinsichtlich der Gestaltung, Nützlichkeit und Anwendbarkeit unter anderem unter der Berücksichtigung von Kompetenzprofilen von Nutzern.
Business Analytics – Etablierung von Konzepten rund um das Datenbankmanagement, Big Data, Text Mining sowie der Prozess der Datensammlung, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Auswertung mittels Regressionen.
Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten – Gestaltung und Analyse der Interaktion zwischen Nutzern und smarten persönlichen Assistenten unter anderem in Anwendungsfall von Subscription Geschäftsmodellen.
Collaboration Engineering – Entwicklung und Erprobung von Mechanismen und Konzepten zur effektiven Zusammenarbeit von Teams und Gruppen sowie Entwicklung und Erforschung von Konzepten zur Steigerung der Motivation von Gruppenmitgliedern bei der Teamarbeit.
Nutzerzentrierte Informationssystemgestaltung – Analyse und Identifikation von Nutzergruppen zur individuellen und konfigurativen Gestaltung von Informationssystemen.
Methodische Expertise
Qualitative Expertise – Durchführung und Auswertung von Interviewstudien, Fokusgruppen, Delphi Studien sowie Workshops
Quantitative Expertise – Durchführung von Online Experimenten sowie Umfragen sowie Evaluation von quantitativen Daten in Form von Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodellen, Konfigurationsanalysen (QCA), Präferenzanalysen (Best-Worst-Scaling, Conjoint & Cluster Analyse)
Tools: SmartPLS, R, SPSS, FsQCA, MaxQDA